Wie erreiche ich eine größere Community? Wie mache ich die richtigen Leute auf mich aufmerksam? Im dritten Teil unserer LinkedIn Hacks erklären wir dir, wie du mit nur wenigen Tricks für mehr Sichtbarkeit sorgen kannst.


Content is King

Das trifft auch auf dein LinkedIn Profil zu. Je mehr Inhalt du zu dir, deinen Interessen und Fähigkeiten lieferst, desto besser. Nutze daher Profilslogan, Info und Berufserfahrungen, um deiner Community möglichst viele Einblicke zu geben.

  • Zeige direkt im Profilslogan, was andere auf deinem Profil erwarten können: Wofür stehst du? Was bietest du?
  • Sprich deine Community in der Info direkt an und erzähle mehr über deine Motivation, Interessen oder Erfolge
  • Füge Berufserfahrungen hinzu, die für deine aktuellen Karriereziele wichtig sind und erkläre zum Beispiel was du bei der Tätigkeit lernen konntest

Design is everything

  • Keep it short and simple: Verwende einfache und kurze Sätze
  • Positioniere dich über Keywords: Mache dir klar, wonach deine Zielgruppe sucht
  • Nutze Emojis: Das lockert den Text auf und strukturiert ihn. Aber Vorsicht: Weniger ist mehr. Außerdem sollten die Emojis zu dir passen
  • Sei kreativ und grenze dich durch eine individuelle Gestaltung von anderen ab

Show, don’t tell

  • Zeige deine Expertise, indem du deine Community um Empfehlungen bittest
  • Gib selbst Empfehlungen ab: So werden andere auf dich und deine Beziehung zu ehemaligen Unternehmen und Mitarbeitern aufmerksam
  • Nutze für deine Kenntnisse relevante Keywords aus deiner Branche und lass sie von deiner Community bestätigen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du für relevante Jobs entdeckt wirst
  • Veröffentliche Projekte, Auszeichnungen und Bescheinigungen, um deine Kenntnisse zu untermauern, indem du zum Beispiel an LinkedIn-Tests teilnimmst

Like, follow, join

  • Folge anderen LinkedIn Profilen mit großer Reichweite, sogenannten Top Voices
  • Stelle Fragen, teile deine Meinung und reagiere auf Beiträge aus deiner Community
  • Trete LinkedIn-Gruppen bei: Veröffentliche deinen eigenen Content oder reagiere auch hier auf andere Beiträge. So kannst du dein Netzwerk um Kontakte außerdem deiner Branche erweitern

Wie guter Content auf LinkedIn gelingt und wie du dein Social Network Image aufbauen kannst, liest du in Teil 1 und 2 unserer LinkedIn Hacks.