Wie sieht eine perfekte Bewerbung für eine Praktikums- oder Werkstudentenstelle aus? Welche Aufgaben erwarten mich als Trainee und wie könnte mein erstes eigenes Projekt aussehen? Knapp 190 Studierende nutzten beim diesjährigen virtuellen Career Day am Donnerstag die Gelegenheit, Antworten auf solche und weitere Karrierefragen von Unternehmensvertretenden zu erhalten. Darunter waren zum Beispiel Puma, Enterprise Mobility und KPMG.

Nach der Begrüßung durch Vizepräsidentin Prof. Dr. Audrey Mehn webte Keynote Speakerin und ISM Alumna Annika Bahl den roten Faden der Veranstaltung: „Your career doesn’t start when you leave university, it starts here and now.“ Zu ihrer Position als Director Government & Public Affairs bei Wilo SE verhalfen ihr vor allem ihre Networking Skills, verriet die 33-Jährige. Diese habe Bahl im Laufe ihres Bachelors in International Management an der ISM bereits trainieren dürfen und riet den Studierenden, sich Mentoren und Mentorinnen zu suchen und schon im Studium ein starkes soziales Netzwerk aufzubauen.

In den anschließenden Webinaren, die von den teilnehmenden Unternehmen organisiert wurden, erhielten die Studierenden praxisnahe Einblicke: von Bewerbungstipps über Karriereperspektiven bis hin zu inspirierenden Erfahrungsberichten junger Berufseinsteigerinnen und Einsteiger. So erzählten Lisa, Tim und Juliana am virtuellen Stand von LVMH von ihren ersten eigenverantwortlichen Projekten, etwa einer selbstgeplanten Pride-Kampagne, einem groß angelegten Influencer-Event und einem Produktlaunch von der Konzeption bis zur Umsetzung.
 
Zusätzlich boten spannende Diskussionspanels zu Themen wie mentale Gesundheit und Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext, sowie ein Expertentalk über die Chancen und Grenzen der Künstlichen Intelligenz wertvolle Impulse. Die Studierenden gingen mit zahlreichen neuen Kontakten, frischen Ideen und praktischen Tipps für Bewerbungen auf Praktikums- und Werkstudentenstellen aus der Veranstaltung heraus.