… fallen Späne – heißt es, wenn man an verschiedenste Erlebnisse im Büro denkt. Durch die HR-Brille greift diese Rubrik einige davon auf. Was gibt es dazu aus Wissenschaft und Praxis zu sagen? Wir sprechen Experten an, die Insiderwissen und Erfahrungen weitergeben.

Matthias Hülsheger ist Geschäftsführer in der Möbelbranche: Er leitet ein Team von rund 50 Mitarbeitern seit vielen Jahren. An der ISM Academy hat er zuletzt einen Zertifikatskurs „Coaching“ abgeschlossen. Kurz bevor es zum Feiern mit den übrigen Kollegen ging, hatten wir Gelegenheit zum Gespräch über Tipps für Einsteiger ins Berufsleben:

 

„Der erste Schritt, wenn ich in ein neues Team komme, ist: wahrzunehmen, was passiert da, wie sind die Gegebenheiten, bevor ich aktiv mit Vorschlägen oder neuen Ideen loslege. Also erst einmal: ankommen, sich umschauen, die Verhältnisse kennenlernen. Dieses Timing ist wichtig. Denn sonst kann es sogar passieren, dass ich meine Position schwäche, weil ich diese Grundregel nicht beachtet habe.“