Wie gewohnt erwarten dich spannende Neuerscheinungen unserer Dozierenden. Entdecke neue Perspektiven und erhalte aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen KI im Unternehmen, Voice Marketing, Immobilienwirtschaft und interkulturelle Kompetenz.


AI on the job

Das Buch von Prof. Dr. Andreas Moring bietet einen Überblick zu den Einsatzmöglichkeiten von KI in Unternehmen und beleuchtet die Voraussetzungen für eine produktive Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine.

Moring, Andreas (2022): AI on the job, Springer.


Interkulturelle Kompetenz

Das Buch von Prof. Dr. Frauke Bender stellt das Konzept der Interkulturellen Kompetenz (Intercultural Proficiency, IP) als Teil eines lebenslangen Lernprozesses vor. Eine offene und wertschätzende Haltung gegenüber kultureller Vielfalt sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion sind wichtige Bausteine für die Entwicklung von Interkultureller Kompetenz. Das Konzept bildet die Grundlage für effektives interkulturelles Lernen und Training in kulturübergreifenden Umgebungen in der akademischen wie auch in der Unternehmenswelt.

Bender, Frauke (2022): A Roadmap to Intercultural Proficiency. Navigating Through Cultural Diversity and Inclusion, Diversity and Inclusion Research, Springer.


Praxishandbuch Immobilienwirtschaft

Wie lässt sich die Komplexität und Vielfalt des Studiengangs Immobilienwirtschaft in Buchform abbilden? Prof. Dr. Werner Pauen hat sich dieser Herausforderung angenommen. Das von ihm herausgegebene Praxishandbuch ist ein Spiegelbild der immobilienwirtschaftlichen Wertschöpfungskette und somit sowohl für Studierende als auch Praktiker des Immobilienmanagements geeignet. Die ISM-Hochschullehrer*innen Prof. Dr. Silke Friedrich, Prof. Dr. Dieter Schlesinger, Dr. Simon Neumair und Prof. Dr. Meiko Zeppenfeld sind ebenfalls mit Beiträgen vertreten.

Pauen, Werner Hrsg. (2022): Praxishandbuch Immobilienwirtschaft, Reguvis. 

 

Voice-Marketing

Der Beitrag zeigt an einem Fallbeispiel auf, wie Marken Voice-Marketing einsetzen und in bestehende Content-Strategien einbinden können, um Markensichtbarkeit sicherzustellen. Der lernende und immer menschenähnlichere Sprachassistent sollte dabei nicht mehr als rein technisches Instrument betrachtet, sondern zunehmend als möglicher Marken-Mitgestalter wahrgenommen werden.

Kristal, Samuel / Bruno, Pascal(2022): Gesehen werden, um zu hören – Wie Marken Visibilität im Voice-Marketing erreichen können, in: transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 02/2022, S. 46-50.