Die Digitalisierung fordert zunehmend Fachleute, die durch die smarte Nutzung von Daten die Transformation von Unternehmen vorantreiben. Wie die Arbeit als Consultant im Bereich Business Intelligence & Data Science aussehen kann, haben wir bei ISM Alumnus Mario Raups nachgefragt, der aktuell als BI Consultant für Ferchau tätig ist.


Mario, was hat dich dazu motiviert, ein Studium im Bereich BI & Data Science zu absolvieren?

Mein Studium habe ich als Arbeitnehmer begonnen und mich damals auf eine Teamleiter-Stelle vorbereitet. Ich wollte meinen BI-Horizont mit Theorie untermauern und mich mit Data Science befassen.


Aktuell arbeitest du als BI Consultant bei Ferchau. Wie sieht deine Tätigkeit genau aus?

Bei Ferchau bin ich als Zeitarbeitnehmer angestellt, in einem sehr modernen Themenbereich, der Nachhaltigkeit. Im Moment bin ich als BI-kundige Unterstützung im Nachhaltigkeitsreporting im Fachbereich eingesetzt. Mein Aufgabenspektrum reicht von der Vorbereitung von Managementpräsentationen, über den Aufbau von IT-Systemschnittstellen bis hin zur Anwenderbetreuung einer Nachhaltigkeitssoftware.


Die Anforderungen an Unternehmen werden immer komplexer. Wie kann BI und Data Analytics dabei helfen? Und wie sieht dies bei Ferchau aus?

Allgemein gesagt tragen BI und Data Analytics zu Erkenntnissen für Managemententscheidungen bei. In meinem Nachhaltigkeitsbereich in der Warenlogistik-Branche tragen Daten zur Steuerung von Prozessverbesserungen bei, um die Transformation in ein nachhaltiges Unternehmen zu gestalten und die Prozesse für Investoren und Kunden transparent zu halten.   


Danke für den kleinen Einblick in deine Tätigkeit, Mario!




Du hast Lust, mehr über BI & Data Science zu erfahren?

Die ISM bietet dir mit dem Hochschulzertifikatskurs Business Intelligence & Data Science die Möglichkeit, dich im Daten-Dschungel zurechtzufinden, Einblicke in die neuen Technologien zu erlangen und zu lernen, wie du durch Daten interne Unternehmensabläufe steigerst.