„Digitalisierung wird erst dann sinnvoll, wenn wir die Möglichkeiten, die darin stecken, nutzen,“ sagt Futurologe Max Thinius auf dem diesjährigen Campus Symposium. Mit weiteren Referenten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutierte er zur Verantwortung und ihrer Auswirkungen auf unsere Lebens- und Arbeitswelt.

Bildergalerie Campus Symposium 2021

Unter dem Motto „Verantwortung übernehmen – in Digitalisierung. Nachhaltigkeit. Mobilität.“  sprachen Politiker, Wissenschafts- und Wirtschaftsvertreter zu den Themen Smart City, CSR in Sportclubs, Klimawandel und Digitainability in Unternehmen.

Neben der nationalen und internationalen Perspektive auf das Thema Verantwortung wurde auch die Bedeutung der Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft zwischen einzelnen Regionen thematisiert. „Für die Stabilität der Infrastruktur, die Entwicklung und den Ausbau ist die Vernetzung in der Region wichtig,“ so Ludger van Bebber, Chef des Flughafens Dortmund. Die Politik habe dabei die Verantwortung, Strukturen und Formate zu schaffen, in denen Begegnungen stattfinden können, meint Matthias Kerkhoff, Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen.

Parallel zu spannenden Diskussionen konnten die Gäste, ISM-Studierenden und Alumni selbst aktiv werden. In Workshops ermittelten sie den Status Quo des eigenen Unternehmens und entwickelten Handlungsansätze zu den Themen Future Learning, VUCA Welt und unternehmerische Sozialverantwortung.