Personal Branding ist in aller Munde. Die Business-Plattform LinkedIn dient nicht mehr nur dazu sein Netzwerk auszubauen oder neue Kunden zu identifizieren, sondern auch um sich selbst zu präsentieren - sei es als Experte oder stolzer Mitarbeiter, der über seinen Arbeitsalltag berichtet. Doch wie versorge ich meine Community mit gutem Content?



Tipps für die Erstellung von gutem Content auf LinkedIn:

  1. Eigene Ziele definieren: Was möchtest du mit deinen Postings erreichen? Was sind deine Ziele, was ist deine Motivation?
  2. Zielgruppendefinition: Erstelle ein konkretes Profil deiner Zielgruppe. Welche Sprache spricht deine Zielgruppe? Aus welcher Region oder Branche stammt sie? Was sind ihre Interessen und Bedürfnisse?
  3. Lass dich inspirieren: Abonniere die wichtigsten Newsletter deiner Branche und stelle dir Google Alerts zu Themen, zu welchen du dich positionieren möchtest.
  4. Plane deinen Content & sei aktuell: Steht ein wichtiges Ereignis in deinem Experten-Gebiet bevor (z.B. der Launch eines neuen Produktes), schreibe deine Postings am besten schon vor, um aktuell zu sein.
  5. Nutze Hashtags: Suche auf Social Media nach passenden Hashtags für dein Themengebiet. Der Algorithmus mag Hashtags. Allerdings werden nicht mehr als drei empfohlen, ab fünf sinkt deine Reichweite sogar.