Bäume pflanzen mit Online-Plattform - wie das geht? ISM Alumnus Daniel macht es vor.


Einen Beitrag für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu leisten, kann kompliziert und zeitaufwendig sein. Muss es aber nicht.

ISM-Absolvent Daniel Lösch und sein Mitgründer Luka Weingärtner haben mit „one minute for nature“ eine Plattform geschaffen, die Videoklicks in Bäume umwandelt. In regelmäßigen Baumpflanzaktionen informieren die beiden mit kurzen Videos über Themen rund um den Klimaschutz. Einnahmen generieren sie dabei durch nachgeschaltete Werbung und unterstützen damit Wiederaufforstungsprojekte.

„Während des Studiums habe ich erkannt, welche Power im Online-Marketing liegt. Unternehmen wie Ecosia haben bewiesen, dass diese Kraft auch für etwas Gutes genutzt werden kann", erklärt Daniel. "Wir haben mittlerweile über 25.000 Bäume finanziert. Darauf bin ich sehr stolz. Unsere langfristige Vision ist es, Menschen zu bilden und zu befähigen, etwas gegen den Klimawandel zu tun."

Er selbst hat sich schon in der Schulzeit mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst und in den letzten Jahren viele Aspekte seines Alltags daran angepasst: „Ich beziehe Ökostrom und bin Kunde bei einer nachhaltigen Bank. Zur ISM bin ich auch früher schon gerne mit dem Fahrrad gefahren. Es ist aber gar nicht notwendig, sofort alle Lebensbereiche umzustellen. Jede Person, die sich informiert und eine Kleinigkeit ändert, hilft schon dem Klima.“

Du möchtest bei bei der nächsten Baumpflanzaktion dabei sein? Alle Infos findest du auf oneminutefornature.de.