Im Interview erzählt uns Carmen Fischer mehr über ihre Motivation, die Merkmale erstklassigen Olivenöls und ihre Ziele für Just Olives in 2021.
Was genau heißt eigentlich extra vergine? Nach ausgiebiger Recherche, angetrieben von regelmäßigen Skandalen rund um das gesunde und vielseitig einsetzbare Produkt „Olivenöl“, erhielt ISM-Alumna Carmen Fischer zunächst keine Antwort auf ihre Frage. So machte sie sich selber auf den Weg in die Toskana.
Dort fand sie zwar an ausgewählten Stellen exzellentes Olivenöl, wurde aber auch mit den Problemen von passionierten Kleinbauern konfrontiert. Für deren qualitativ-hochwertigen Olivenöle existiert nur ein sehr kleiner Absatzmarkt, da die Konkurrenz durch Großkonzerne einfach zu groß ist.
Aus diesem Grund hat sich Carmen an der Gründung des Online-Shops Just Olives beteiligt und unterstützt so drei Kleinbauern im Kampagnen-Konzept beim Verkauf ihres nachhaltig erzeugten, erntefrischen Olivenöls. Im Interview erzählt sie uns über ihre Motivation, die Merkmale erstklassigen Olivenöls und ihre Ziele für Just Olives in 2021.
Was ist deine Motivation, dich ehrenamtlich, neben deinem Job zu engagieren?
Etwas nachhaltiges, umweltfreundliches und leckeres mit Menschen zu tun, gibt uns zusätzliche Genugtuung. Wir alle Drei haben ein Faible für leckeres Olivenöl und lieben zugleich das toskanische Dolce Vita. Während unserer Italienurlaube haben wir erfahren, dass die dortigen Kleinbauern vor der Herausforderung stehen, ihr super Olivenöl auf Grund eines mangelnden Absatzmarktes nicht verkaufen zu können. Im deutschsprachigen Raum hingegen wächst das Bewusstsein für gesunde und hochwertige Ernährung, wobei der Olivenölmarkt sehr intransparent ist und nur wenige wissen, wie qualitativ-hochwertiges, reines Olivenöl wirklich schmeckt. Genau hier bauen wir die Brücke zwischen Konsumenten und Produzenten, indem wir Augen für Qualität öffnen, Transparenz erzeugen, sowie nachhaltige Erzeugung und bewusste Ernährung und Lebensfreude fördern möchten.
Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit in diesem Kontext?
Wir wollen mit unserem Kampagnen-Konzept erreichen, dass Du erntefrisches Spitzen-Olivenöl einmal im Jahr direkt nach der Ernte nach Hause geliefert bekommst und dabei die ökologische Landwirtschaft von unseren drei Klein-Bauern in der Toskana nachhaltig unterstützt. Nachhaltigkeit bedeutet in diesem Kontext für uns, dass unsere Bauern nach biologischen Standards im Einklang mit der Natur wirtschaften und dass sie hierfür faire Preise für hochwertige Qualität erhalten, damit sie rentabel und somit auch ökonomisch nachhaltig arbeiten können.
Was macht gutes Olivenöl aus? Woran kann ich dies als Konsument erkennen?
Wie bei einem guten Wein beginnt das Verkosten von Olivenöl beim Geruch - es sollte Dir eine angenehme Frische und Fruchtigkeit beim Öffnen der Flasche entgegen strömen. Drei Geschmacksrichtungen wirst Du zudem bei jedem guten Olivenöl finden: Fruchtigkeit, Schärfe und Bitterkeit. Je bitterer ein Olivenöl ist, desto gesünder ist es für gewöhnlich, denn die Adstringenz, also das Zusammenziehen der Zunge, wird beispielsweise durch die entzündungshemmenden Oleocanthale und Polyphenole im Olivenöl erzeugt.
Anders als beim Wein ist Olivenöl jedoch ein Frischeprodukt und wird mit zunehmendem Alter schlechter.
Daher raten wir Dir, Dein Olivenöl immer von der letzten Ernte zu kaufen und innerhalb eines Jahres zu verbrauchen.
Was war dein bedeutendster Moment seit der Gründung von Just Olives?
Die Passion der Bauern bei jedem Besuch in die Toskana zu erleben und sich davon immer wieder neu anstecken zu lassen.
Was möchtet ihr 2021 mit Just Olives erreichen? Welches sind eure übergeordneten Ziele?
Unser Ziel für 2021 ist es, mindestens 925 Flaschen Olivenöl europaweit zu verkaufen und dies in den Folgejahren weiter auszubauen (2019: 200; 2020: 500). Zudem werden wir ab diesem Jahr den leckeren Olivenblättertee von unserem Bauer Giacomo im Online-Shop mit vertreiben.
Auf diese Weise möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass unsere drei Bauern ihre Passion exzellentes Olivenöl zu erzeugen, nachhaltig verfolgen können.
Zudem ist es unsere persönliche Ambition, mehr Transparenz im Olivenölmarkt zu schaffen. Wir möchten erreichen, dass alle Konsumenten wissen, wie qualitativ hochwertiges Olivenöl schmeckt. Dies ist umso wichtiger in Zeiten, in denen Olivenöl zu einem der meist gepanschten Lebensmitteln in der EU zählt.