Was genau heißt eigentlich extra vergine? Nach ausgiebiger Recherche, angetrieben von regelmäßigen Skandalen rund um das gesunde und vielseitig einsetzbare Produkt „Olivenöl“, erhielt ISM-Alumna Carmen Fischer zunächst keine Antwort auf ihre Frage. So machte sie sich selber auf den Weg in die Toskana.

Just Olives

Dort fand sie zwar an ausgewählten Stellen exzellentes Olivenöl, wurde aber auch mit den Problemen von passionierten Kleinbauern konfrontiert. Für deren qualitativ-hochwertigen Olivenöle existiert nur ein sehr kleiner Absatzmarkt, da die Konkurrenz durch Großkonzerne einfach zu groß ist.

Aus diesem Grund hat sich Carmen an der Gründung des Online-Shops Just Olives beteiligt und unterstützt so drei Kleinbauern im Kampagnen-Konzept beim Verkauf ihres nachhaltig erzeugten, erntefrischen Olivenöls. Der Shop ist ab dem 11. Juli bis Mitte Oktober 2020 offen. Schau direkt im Shop vorbei.

ISM-Alumni erhalten beim Kauf vom Just Olives Olivenöl zwei Freemiums:

  1. Eine Packung selbstgemachten Olivenblätter-Tee aus dem Hofladen unseres Bauern Giacomo. Auf diese Weise holst Du Dir das Mittelmeerfeeling auch in Deine Teetasse! 
  2. Ein virtuelles Olivenöl-Tasting. Lass Dich von ISM-Alumna Carmen mit auf eine kulinarische Olivenöl-Reise in die Welt des flüssigen Goldes nehmen und kläre dabei Fragen rund um das Thema “hochwertiges Olivenöl”.

Bitte gib hierzu einfach im Warenkorb unter Notizen folgendes Stichwort ein: ISMAlumni2020

Im Interview erzählt Carmen, warum sie sich für die Kleinbauern in der Toskana engagiert, warum wirklich gutes Olivenöl bitter, fruchtig und scharf schmecken muss und welche Ziele Just Olives verfolgt.

Was ist deine Motivation, dich ehrenamtlich, neben deinem Job als Beraterin für digitale Transformation, zu engagieren?

Wir drei Gründer haben ein Faible für leckeres Olivenöl und lieben zugleich das toskanische Dolce Vita. Während unserer Italienurlaube haben wir erfahren, dass die Kleinbauern vor der Ort Herausforderung beim Verkauf ihres Produktes haben. Im deutschsprachigen Raum wächst das Bewusstsein für gesunde und hochwertige Ernährung, wobei der Olivenölmarkt sehr intransparent ist und nur wenige wissen, wie qualitativ-hochwertiges, reines Olivenöl wirklich schmeckt. Genau hier bauen wir die Brücke zwischen Konsumenten und Produzenten, indem wir Augen für Qualität öffnen, Transparenz erzeugen, sowie nachhaltige Erzeugung und bewusste Ernährung und Lebensfreude fördern möchten.

Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit in diesem Kontext?

Wir wollen mit unserem Kampagnen-Konzept erreichen, dass du erntefrisches Spitzen-Olivenöl einmal im Jahr direkt nach der Ernte nach Hause geliefert bekommst und dabei die ökologische Landwirtschaft von unseren drei Kleinbauern in der Toskana nachhaltig unterstützt. Nachhaltigkeit bedeutet in diesem Kontext für uns, dass unsere Bauern nach biologischen Standards im Einklang mit der Natur wirtschaften und dass sie hierfür faire Preise für hochwertige Qualität erhalten, damit sie rentabel und somit auch ökonomisch nachhaltig arbeiten können.

Woran kann ich gutes Olivenöl als Konsument erkennen?

Wie bei einem guten Wein beginnt das Verkosten von Olivenöl beim Geruch – dir sollte eine angenehme Frische und Fruchtigkeit beim Öffnen der Flasche entgegen strömen.

Drei Geschmacksrichtungen wirst du zudem bei jedem guten Olivenöl finden: Fruchtigkeit, Schärfe und Bitterkeit.

Je bitterer ein Olivenöl ist, desto gesünder ist es für gewöhnlich, denn die Adstringenz, also das Zusammenziehen der Zunge, wird beispielsweise durch die entzündungshemmenden Oleocanthale und Polyphenole im Olivenöl erzeugt.

Anders als beim Wein ist Olivenöl jedoch ein Frischeprodukt und wird mit zunehmendem Alter schlechter. Daher raten wir dir, dein Olivenöl immer von der letzten Ernte zu kaufen und innerhalb eines Jahres zu verbrauchen.

Was war dein bedeutendster Moment seit der Gründung von Just Olives?

Die Passion der Bauern bei jedem Besuch in die Toskana zu erleben und sich davon immer wieder neu anstecken zu lassen.

Was möchtet ihr in den nächsten Monaten mit Just Olives erreichen?

Unser Ziel für 2020 ist es, mindestens 500 Flaschen zu verkaufen und dies in den Folgejahren weiter auszubauen. Auf diese Weise möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass unsere drei Bauern ihre Passion exzellentes Olivenöl zu erzeugen nachhaltig verfolgen können.

Zudem ist es unsere persönliche Ambition, mehr Transparenz im Olivenölmarkt zu schaffen. Wir möchten erreichen, dass alle Konsumenten wissen, wie außergewöhnlich qualitativ hochwertiges Olivenöl schmeckt. Dies ist umso wichtiger in Zeiten, in denen Olivenöl zu einem der meist gepanschten Lebensmitteln in der EU zählt.