Heute schon eine Grille gesnackt? Was sich exotisch anhört, ist gesund, nachhaltig und die Geschäftsidee von ISM-Absolvent Marc Schotter. Der hat 2018 INSNACK gegründet und will die proteinhaltige Knabberei auch bei deutschen Konsumenten beliebt machen.

Marc setzt dabei vor allem auf den Umweltnutzen: Im Vergleich zu traditionellen Nutztieren und besonders zu Rindern haben Insekten eine hervorragende CO2-Bilanz, außerdem ist die Haltung auf engstem Raum deutlich artgerechter.

Marc will seinen Kunden das Schnitzel nicht komplett abgewöhnen – er ist bekennender Flexitarier, aber auch ein Weltverbesserer. Er möchte mit seinem Unternehmen einen „Aufklärungsauftrag“ erfüllen und Menschen die kulturell angelernte Scheu vor Grillen und Würmern nehmen. Den meisten Produkten von INSNACK sieht man die Zutat deswegen gar nicht an. Als Mehl landen die Grillen und Würmer in Energieriegeln oder Knabbereien – eine Crowdfunding-Kampagne für die neuen „Power Pops“, ein Extrudate Snack mit Buffalowurmmehl läuft ab dem 1. Juni auf der Plattform Startnext an.