Morgens am Frühstückstisch die ersten Mails beantworten, vor dem Schlafengehen noch die Termine für den nächsten Tag checken: Mobile Technologien bieten die Möglichkeit, unabhängig von Ort und Zeit zu arbeiten und zu kommunizieren. Das kann für unseren Alltag – wie momentan in der Corona-Krise – sehr praktisch sein. Es kann aber auch dazu führen, dass wir im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr abschalten können.

Dr. Kathrin Reinke ist Absolventin des Studiengangs Psychology & Management (Abschluss 2012) an der ISM Dortmund. Nach ihrer Promotion an der TU Darmstadt ist sie heute als Postdoktorandin am Fachgebiet Wirtschaftspsychologie der Universität Kassel tätig. Aktuell entwickelt sie dort ein Onlinetraining „Switch Off & Recharge!“ und sucht noch berufstätige Teilnehmende. Das Onlinetraining unterstützt Berufstätige dabei, sich auch in Zeiten ständiger Erreichbarkeit und einer Entgrenzung der Arbeit zu erholen und abzuschalten. Ein Thema, das gerade in der aktuellen Situation mit viel Home Office sehr relevant ist! Die dazugehörige Trainingsstudie startet ab dem 20. April, eine Anmeldung ist aber auch danach noch möglich. Weitere Infos zur Trainingsstudie und Anmeldung findest du hier: https://bit.ly/3a4LTBW oder Fragen gerne an erholung@uni-kassel.de.