LinkedIn-Inhalte verzeichnen jede Woche 9 Milliarden Impressions. Die Chance, dass deine Beiträge gesehen werden, ist also gar nicht mal so schlecht. Worauf du trotzdem achten solltest und welche Content-Formate deine Beiträge besonders hervorstechen lassen, zeigen wir dir in Teil 6 unserer LinkedIn-Hacks.


Längere Beiträge trenden

Postings mit einer Länge von durchschnittlich 1.900 Wörtern werden häufiger geteilt. Biete deinem Netzwerk also qualitativ und quantitativ gute Inhalte, damit sie mehr Aufmerksamkeit erhalten.


8 Bilder wirken besonders stark

Beiträge mit Bildern erwecken mehr Aufmerksamkeit. Wenn du genau 8 Fotos verwendest, steigerst du zusätzlich die Chance, dass dein Beitrag wahrgenommen wird.


Bewegtbild bringt komplexe Inhalte auf den Punkt

Mit Videos weckst du nicht nur die Aufmerksamkeit deines Netzwerks, sondern kannst auch gleichzeitig authentische Einblicke z. B. in deinen Job geben und Fachinhalte verständlich vermitteln.


Persönliche Tipps und Learnings sind beliebt

Menschen interessiert es, was andere machen. Wenn es sich dabei noch um Inhalte handelt, die deinem Netzwerk in ihrer persönlichen oder beruflichen Entwicklung helfen, bringen sie besonders viel Reichweite. "How to"-Beiträge und Listen erhalten beispielsweise zweimal soviele Ansichten wie andere Texte.


Statistiken untermauen dein Wissen

Anstatt deine Expertise allein mit Worten zu zeigen, kannst du entsprechende Statistiken mit einbinden. Zahlen und Fakten stützen nicht nur deine Aussagen, sondern sind bei der LinkedIn-Community auch beliebt. 


Umfragen liefern Community-Insights

Um herauszufinden, wie dein Netzwerk tickt und um Engagement zu erzeugen, kannst du mit LinkedIn Umfragen erstellen. Bietest du eigene Services oder Produkte an, kannst du damit gleichzeitig auch herausfinden, wie deine Zielgruppe zu deinen angebotenen Leistungen steht. 


Memes/GIFs überzeugen mit Humor

Auch LinkedIn ist Social Media: Neben fachlichen Beiträgen funktionieren daher auch humorvolle Beiträge auf der Business Plattform. Gern gesehen sind Memes oder GIFs, die inhaltlich zu deinem Content und Social Network Image passen.


Du möchtest wissen, was es mit deinem Social Network Image auf sich hat, wie du den LinkedIn-Algorithmus für dich nutzen kannst und wie du dein LinkedIn-Profil gestalten kannst, um mehr Sichtbarkeit zu erreichen? Alle LinkedIn-Hacks findest du hier.



Quelle: (3) LinkedIn in Zahlen | 35+ Statistiken, die du 2021 kennen solltest! | LinkedIn