Gemeinsam mit Prof. Dr. Meike Terstiege, Hochschullehrerin für Digitales Marketing, haben unsere Absolventen des M.A. Strategic Marketing Management Fabian Degen und Tim Charly Schmacke einen Beitrag zum Thema "Zielgruppenorientierte Kundenansprache anhand digitalen Marketings in der deutschen Automobilbranche“ verfasst.

Der Artikel ist Bestandteil des Buches "Digitales Marketing - Erfolgsmodelle aus der Praxis" und beleuchtet die Besonderheiten des digitalen Marketings in der deutschen Automobilindustrie. Dabei wird ein wesentlicher Bezug zu derzeitigen Entwicklungen sowie dem Trend der Digitalisierung in dieser Branche hergestellt. Dieser Trend wird vorrangig im Zusammenhang mit der speziell zu betrachtenden Zielgruppensegmentierung in der Automobilbranche diskutiert, um Rückschlüsse auf die Wirkung des digitalen Marketings ziehen zu können. Zudem werden anhand verschiedener Kundengruppen Praxisbeispiele des digitalen Automobilmarketings aufgezeigt, die dem Leser die Möglichkeit geben, den Status quo des digitalen Marketings in der Automobilbranche zu überblicken. Es werden Handlungsoptionen im Rahmen dieses branchenspezifischen Digitalmarketings abgeleitet und es wird ein Ausblick auf die Entwicklung des digitalen Marketings in der deutschen Automobilindustrie aufgezeigt.

Das Buch erscheint voraussichtlich im Januar 2020.